CHI SONO

Dr. Ruben Friedmann

Ich bin 1973 in Genua, Italien, geboren und zweisprachig deutsch-italienisch aufgewachsen. Nach dem deutsch-italienischen Abitur an der Deutschen Schule Genua folgte ab 1992 das Jura-Studium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen. Anschließend begann ich 1999 das Rechtsreferendariat im Kammergerichtsbezirk Berlin bis zum Abschluß durch das Zweite Juristische Staatsexamen in 2001.

Seit 2004 bin ich als Rechtsanwalt zugelassen. Ich habe in 2005 über das Thema „Die Geltung rechtsstaatlicher Grundsätze im kartellrechtlichen Bußgeldverfahren der Europäischen Gemeinschaft (unter besonderer Berücksichtigung des italienischen Rechts)“ promoviert und den Doktortitel erworben.

Ich bin Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum (AGEM) im Deutschen Anwaltsverein (DAV), in der Deutschen Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR), in der Deutsch-Italienischen Juristenvereinigung (DIJV) sowie in der Deutsch-Italienischen Handelskammer für Deutschland (ITKAM).